Samstag, 20. September 2014

Kostenlosen Käse gibt's nur in der Mausefalle

- Russisches Sprichwort


An meinem eigenen Geburtstag hatte ich aus organisatorischen Gründen leider nicht so viel Zeit eine sehr aufwändige Torte zu gestalten. Daher sollte sowohl die Torte, als auch das Motiv relativ schlicht werden. Bei meiner etwas planlosen Recherche stieß ich dann in letzter Minute (immerhin einen Tag vor meinem Geburtstag) auf eine schöne "Käse-Torte" auf Mannbackt.de. Dabei ist es aber nur von außen ein Käse, innen drin verbirgt sich in beiden Fällen eine Bananentorte.



Da ich etwas in Zeitdruck war (es musste ja auch ein komplettes 3-Gänge Abendessen vorbereitet werden), wurde die Füllung relativ schlicht gehalten. Helle Bisquitböden, eine Schicht Kirschmarmelade abgeschmeckt mit Kirschwasser, frische Bananen, eine Schokoladen-Tortencreme und als Hülle eine leckere Buttercreme mit Zartbitterschokolade - mehr brauchte es gar nicht. Bedeckt habe ich alles mit Marzipan, da ich das Fondant in dieser Menge häufig als zu süß empfinde. Leider haben wir zu spät gemerkt, dass die Torte zu hoch für die gekaufte Marzipandecke geworden ist. Deshalb musste etwas geflickt werden.


Um eine Käsefarbe zu erzielen, habe ich gelbe Gelfarbe mit Kirschwasser angerührt und das Marzipan damit bemalt. Die Farbe kam überraschend gut heraus, habe ich in diesem Maße gar nicht erwartet.

Die Mäuse sind aus grauem Fondant geformt und haben mir mit ihren kleinen Zähnchen den einen oder anderen Nerv geraubt. Am Ende war ich aber - in Anbetracht der zur Verfügung gestanden Zeit - sehr zufrieden mit der Optik der Nager.
Eigentlich war geplant, wie auf der Vorlage ein Stück aus dem Käse heraus zu schneiden, um das "Innere" zu zeigen - natürlich das Innere des Käses, nicht der Torte. Da ich aber in echte Zeitnot kam und auch das Eindecken mit dem geflickten Marzipan viel länger als erwartet gedauert hat, habe ich darauf verzichtet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen